Erstrechnung freenet

Erstrechnung Freenet

Erstrechnung Freenet

#Erstrechnung Freenet


##Einleitung und Problemstellung

Freenet berechnet auf der **Erstrechnung** in der Regel **zwei Abrechnungszeiträume**.  

Zunächst einmal den **Freischaltungsmonat**. Damit Freenet zukünftig dann auch immer vom **ersten bis zum letzten eines Monats** abrechnen kann, wird zusätzlich der **Folgemonat** mit abgerechnet.  

Das führt bei der Erstrechnung zu einem **erhöhten und augenscheinlich nicht vereinbarten Preis**.

Der Kunde erkennt auch in der Regel nicht, dass es sich um zwei Abrechnungszeiträume handelt.  

Die Berechnung ist aber grundsätzlich korrekt und mit der Erklärung auch für jeden Kunden verständlich.  

**Auf der kommenden Rechnung wird dann nur ein Monat berechnet.**


##Support-Vorlage

**Mail an den Kunden**

vielen Dank für Ihre Mail, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen.  

Die Erstrechnung bei Freenet ist grundsätzlich etwas höher, wenn die Aktivierung der Verträge nicht am Ersten eines Monats erfolgt ist.  

Freenet hat dies auch in dem Beiblatt der Erstrechnung erklärt.


Zunächst wird der **Aktivierungsmonat** berechnet. Zusätzlich, damit auch zukünftig die Rechnung vom Ersten bis zum Letzten erfolgen kann, auch der **Folgemonat**.  

Somit ist die Erstrechnung ungleich höher als die zukünftigen.  


In Ihrem Fall sind das rund **40,- €**, die zusätzlich berechnet werden plus die **Multisimkarte für die Rufnummer -371**, die im Angebot nicht aufgenommen wurde.  

Die kommende Rechnung wird dann aber wieder normal berechnet.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne weiter zur Verfügung.


<!-- keywords: "Erstrechnung",  "Aktivierungsmonat", "Folgemonat", "hohe erste Rechnung", "Vertragsbeginn", "erste Rechnung Erklärung" -->



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