#Manuelle Netzwahl
##Einleitung und Problemstellung
Sollte ein Kunde Schwierigkeiten mit dem Netzempfang haben, so hilft oftmals auch eine **manuelle Netzwahl**.
Hierbei meldet sich der Kunde komplett aus seinem Netz ab und wieder ein.
Folgende Anleitung und Anhang sollte dem Kunden übermittelt werden:
##Support-Vorlage
**Bitte gehen Sie exakt folgend vor:**
1. Wenn Sie **Multi-, bzw. Twin-Karten** nutzen, so schalten Sie diese zuallererst aus.
2. Bitte gehen Sie in Ihrem Handy in den **Einstellungen** auf „**Manuelle Netzwahl**“.
(Sollten Sie hierzu Hilfe benötigen, so googeln Sie Ihr Handymodell und das Wort „Manuelle Netzwahl“.)
3. Nachdem Sie die „**Manuelle Netzwahl**“ aktiviert haben, sollten Sie nun die **Auswahl von mehreren Netzen** im Bildschirm sehen.
4. Jetzt **wählen Sie ein Netz**, aber **auf keinen Fall das Netz**, in dem Sie normal gebucht sind!
5. Nun teilt Ihnen das Gerät mit, dass es entweder möglich ist, in ein anderes Netz zu wechseln, oder es teilt Ihnen mit, dass dies nicht möglich ist.
Diese Antwort – **unabhängig davon, was Ihnen mitgeteilt wird – spielt keine Rolle.**
6. Nach getaner Arbeit gehen Sie auf „**Automatische Netzwahl**“ und bestätigen dies.
7. Sobald Sie auf dem Handy das gewohnte Netz sehen inkl. Empfang, **schalten Sie das Handy nun komplett aus**.
**Wichtig:** für mindestens **10 Minuten**. Das hat einen **technischen Hintergrund**.
<!-- keywords: "Manuelle Netzwahl", "Netzempfang", "Netzsuche", "Netz wechseln", "Netzprobleme", "Empfangsprobleme", "Multi-Karten", Twin-Karten, automatische Netzwahl -->